Förderprogramm zur Digitalisierung im Sportverein erfolgreich abgeschlossen

Mit Fördermitteln in Höhe von 30 Mio. Euro aus dem EU-Programm Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 hatte das Landes NRW im Jahr 2023 die Digitalisierung gemeinnütziger Sportorganisationen in NRW gefördert.

Für die Mitgliedsorganisationen des Kreissportbundes Minden-Lübbecke stand hieraus ein Gesamtbetrag in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung. Auf zwei wesentliche Schwerpunkte fokussierte sich dieses Programm: Die Förderung der Anschaffung von Hardware und Software zur Digitalisierung der Arbeitsabläufe und -prozesse der Vereinsverwaltung und -organisation sowie die Förderung von digitalen Steuergeräten zur Energieeinsparung rund um die Vereinsliegenschaft.

141 Sportorganisationen erhielten eine Förderung

Von den 442 antragsberechtigten Sportorganisationen im Kreis Minden-Lübbecke haben 135 Sportvereine und 6 Stadt- und Gemeindesportverbände erfolgreich am Programm teilgenommen und bekamen Anfang Dezember ihren jeweiligen Förderbetrag auf ihr Vereinskonto überwiesen. Nach abschließender Prüfung durch die Bezirksregierung Detmold kamen in unserem Kreis Minden-Lübbecke insgesamt 471.743,09 Euro zur Auszahlung. Von der teuren digitalen Schließanlage für die vereinseigene Liegenschaft bis zum einzelnen Laptop für die Vereinsverwaltung reichten die beantragten und genehmigten Förderprojekte der beteiligten Vereine. Zwar durften alle im Programm für ihren Verein aktiven Ehrenamtlichen die viel zitierte EU-Bürokratie kennenlernen, am Ende gab es aber nur positive Rückmeldungen und glückliche Gesichter zu dieser einmaligen Förderung der Digitalisierung im Sportverein.
Ein großer Dank gilt der Abteilung für Sport und Ehrenamt der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund NRW, die dieses Programm mit EU-Fördermitteln möglich machten. Unser ganz besonderer Dank geht aber an das Team des Dezernats 34 bei der Bezirksregierung Detmold, dass uns mit viel Geduld und tatkräftiger Unterstützung durch das Programm „navigiert“ hat.