Medienprofi in deinem Verein

Die Medienwelt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mit dem eigenen Smartphone werden Fotos und Videos erstellt, die gleich in alle Welt gepostet werden. Natürlich präsentieren sich auch die Sportvereine mit ihren Mannschaften, ihren Sportlerinnen und Sportlern und ihren Angeboten und Aktivitäten in dieser Medienwelt.

Das einzigartige Sportmedienprojekt der Sportjugend im KSB verbindet diese Welten: Medien und Sportverein!

  • Wie gelingt ein gutes Sportfoto, wenn es in der Sporthalle nicht hell genug ist und die Sportler/innen in Bewegung sind? Wie stelle ich die Handballmannschaft zum Gruppenbild auf? Was habe ich für ein gutes Portraitbild zu beachten?
  • Was gehört textlich in eine Pressemitteilung? Wie sollte ein Bericht für die Vereinszeitschrift aufgebaut sein? Was sind die Unterschiede zu einer Facebook-Nachricht?
  • Wie sieht ein ansprechendes Layout für die Vereinszeitschrift oder für die Internetseite des Vereins aus? Was habe ich bei der Gestaltung eines Flyers zu berücksichtigen?
  • Wen suche ich mir für ein Interview aus und wie führe ich ein Interview z.B. nach dem Spiel der 1. Mannschaft? Wie erstelle ich einen Filmbericht vom Spiel und bindet dabei das Interview ein? Wie schneide ich den Ton und die Bilder zusammen?

Nicht nur mit diesen journalistischen und gestalterischen Fragen beschäftigen wir uns an den verschiedenen Seminartagen im Sportmedienprojekt. Auch juristische und medienkritische Fragen werden wir mit euch diskutieren:

  • Was bedeutet das „Recht am eigenen Bild“? Wie können Medien manipulieren? Wie entstehen „Fake News“ und welche Konsequenzen kann das haben?

Für alle Bereiche haben wir ausgewiesene Fachreferenten. Die Gesamtleitung des Sportmedienprojektes hat unser Präsident des Kreissportbundes Prof. Dr. Jens Große, Hochschullehrer für Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Unsere mittlerweile dritte Sportmedien-Projektgruppe hat ihre Ausbildung im Herbst 2019 beendet. Zurzeit überarbeiten wir die Ausbildung und wollen im Herbst 2020 mit einem leicht veränderten Format wieder starten. Solltest du Interesse am Sportmedienprojekt haben und bei der nächsten Ausbildung dabei sein wollen, melde dich gerne schon jetzt per E-Mail bei uns im Kreissportbund. Übrigens: „Medienprofi in deinem Verein“ kann auch ein tolles Projekt für euer neues J-TEAM sein!